DB Sylt Shuttle bändigt Auto-Flut mit MOBOTIX Technologie

Der DB Sylt Shuttle als Teil des DB Fernverkehrs ist die Hauptverbindung für den Inselverkehr Sylt. Das Unternehmen DB Sylt Shuttle mit etwa 200 Mitarbeitern und zusätzlichem Saisonpersonal ist kompletter Infrastrukturanbieter. Es kümmert sich neben den Zügen auch um die Terminals. Pro Jahr leistet der DB Sylt Shuttle 13.000 Autozugverbindungen zwischen Niebüll und Sylt.

Herausforderungen – Besucheransturm kanalisieren

Die Nordseeinsel Sylt ist seit jeher ein beliebtes Reiseziel. Auch außerhalb der Hauptsaison im Sommer herrscht großer Besucherandrang. Das sorgt besonders zum Bettenwechsel am Wochenende zu enormem Reiseaufkommen. Kunden, die nicht reserviert haben, stauen sich vor den Terminals. Eine weitere Herausforderung für DB Sylt ist, dass die bestehende Terminalfläche auf zwei Unternehmen aufgeteilt wurde, was eine angepasste Raumnutzung erforderte. Aufgabe war es, Prozesse zu verschlanken und die Durchlaufzeiten zu beschleunigen.

Lösung – Automatisch ohne Automat

Vorab wurde untersucht, wo Reisende die meiste Zeit verlieren. Der Verkaufsprozess und die Auffahrt auf den Autozug kristallisierten sich als kritisch heraus. Also wurde ein Onlineshop mit Kennzeicheneingabe errichtet. So kann die Einfahrt nun automatisch über Kameras und Kennzeichenerkennung gesteuert werden. Sobald Reisende auf das Terminal zufahren, wird sie Schranke geöffnet und das Ticket automatisch entwertet. Besonders für Vielfahrer ist diese Lösung attraktiv und bequem. Es sorgt für mehr Zufriedenheit und eine starke Kundenbindung. Zudem wurden drei  Webcams installiert, über welche die aktuelle Auslastung an der Einfahrt vorab auf einen Blick erkennbar ist. An Spitzentagen werden etwa 2500 Fahrzeuge auf dem Zug transportiert.

Fazit – „Komm fort“ ist Komfort

Die unkomplizierte und zügige Abfertigung der Fahrzeuge erhöht die Kundenzufriedenheit merklich. Das ticket- und kontaktlose Reisen kommt bestens an. Die Reisenden müssen sich nicht mehr mit lästigen Automaten auseinandersetzen. Überdies hat der Prozess positive Folgen für den öffentlichen Verkehrsraum, da Staus reduziert werden.

Der Kennzeichenerkennung über den VALEO IT „CAR-READER“  funktioniert derzeit als Server/ Client-Lösung. Aktuell wird daran gearbeitet die Lösung als App auf die Kameras der MOBOTIX 7 Generation zu verlagern. Im Zuge der Terminalerweiterung wird zudem die automatisierte Höhen-, Längen- und Gewichtsmessung ein Thema. Auch hier laufen aktuell Planungen, wie dies, auch mit intelligenter Kameratechnologie umgesetzt werden kann.


„Mit der zuverlässigen Automatisierung der des Fahrzeug Check-in können wir unsere  Kunden begeistern. Das komfortable System hebt uns ab von unseren Mitbewerbern. Dank der kurzen Durchlaufzeiten ist die Lösung effektiv, kostensparend und umweltschonend. Weniger Staus entlasten zudem den umliegenden Straßenverkehr. Das ist für alle Seiten ein schöner Erfolg.en zu sein.“

– Arndt Lorenzen, DB Sylt Shuttle